Welttag des Buches

Heute ist der Tag der Tage. Heute ist der Tag an dem wir eine der tollsten Erfindungen der vergangenen Jahre lobpreisen wollen. Heute ist der Welttag des Buches.
Welch Unhold wär´ ich, wenn ich diesen Tag nicht besonders ehren würde.

Ich muss wohl nicht extra betonen, wie wichtig mir Bücher sind, wie sehr sie mein Leben beeinflussen und, dass ich sie nie wieder missen möchte. Meiner Meinung nach sollte jeder Mensch die Möglichkeit haben ein Buch lesen zu können – in facto bedeutet das, dass jeder Mensch lesen lernen sollte, nicht wahr?
Lesen ist eine wunderbare Sache. Wir tauchen ab in Welten, die wir in unserer Phantasie gestalten können wie wir es wollen. Das Buch dient uns als Vorlage, setzt uns aber keine zu detaillierten Bilder in den Kopf. Wir haben die Möglichkeit alles so zu formen, wie wir es uns selbst vorstellen, wir können den Charakteren Stimmen verleihen, eine persönliche Bindung zu ihnen aufbauen, uns wünschen Plätze zu besuchen, die nur in der Buchwelt existieren – es sei denn natürlich wir bewegen uns an realen Orten natürlich. Wie oft war ich schon in Hogwarts, Mittelerde, im viktorianischen England, in Kleinstädten und Metropolen Amerikas und so weiter.

Heute ist nicht nur Welttag des Buches. Nein, er rundet sich auch und wird heute stolze 20 Jahre alt. Nächstes Jahr darf man mit diesem Tag in fast jedem Land der Erde einen trinken gehen. Das nehme ich mir doch gleich mal vor, schnappe mir eines meiner Lieblingsbücher und werde mich in einen Pub setzen. Ein schönes kühles Guinness hat noch nie geschadet, sage ich immer so schön. Aber bis dahin muss erst noch ein weiteres Jahr ins Land ziehen und wir wollen dem Welttag des Buches heute erst einmal zum 20. Geburtstag gratulieren.
Also:
Alles Gute zum Geburtstag, Welttag des Buches!!! Ich liebe dich.

Ich denke nicht, dass ich noch extra betonen muss, dass wir heute besonders viel lesen sollten. Am besten greift sich jetzt jeder ein Buch, setzt sich auf die Couch, legt sich ins Bett oder begibt sich an einen beliebigen Ort seiner/ihrer Wahl und liest drauf los.
Jetzt!
9
8
7
6
5
4
3
2
1
GO!

Herr Voland

P.S.: Wieso sehe ich kein Buch in Deiner Hand?!

Kommentar verfassen

